Fahrradständer Werbefahrradständer

Mittlerweile werden viele verschiedene Fahrradständer bzw. Fahrradparker auf dem Markt angeboten. Ein Fahrradständer bzw. Fahrradparker ist ein Haltesystem für Ihr Fahrrad. In diesem Text werden verschiedene Haltesysteme einmal näher erläutert.
Erstmal ist es wichtig, dass ein Fahrradständer bestimmte wichtige Dinge erfüllt. Zum Einen muss man sein Fahrrad ohne Problem ein- und ausparken können. Ganz wichtig ist es auch, dass die Fahrräder fest im Ständer stehen bleiben, damit sie auch ganz sicher nicht umfallen.
Ein Fahrradständer, schützt nicht vor dem Diebstahl, man muss sein Fahrrad trotzdem weiterhin, mit einem Schloss, sichern, wenn z.B. der Versicherungsschutz gewährleistet sein soll.
Die erste Variante die hier beschrieben wird ist die Anlehn - Absperrbügel. Dies ist eine der ältesten Variation. Sie bestehen aus stabilen Metallbügeln. An diesen Metallbügeln wird dann das Fahrrad angelegt und natürlich noch gesichert. An einigen Orten, stehen viele von diesen Anlehnbügeln direkt nebeneinander, sodass dort viele Fahrräder parken können. Es gibt verschiedene Variationen von diesen Anlehn - Absperrbügeln. Sie können eckig, halbrund oder gebogen sein. Wer den Fahrrädern ganz viel Luxus gönnt, kann noch ein Dach über dieser Variationen bauen, sodass die Räder vor Wind und Wetter geschützt sind.
Eine andere Möglichkeit sind die Bügelparker aus Edelstahl. Bei diesem System, können viele Fahrräder nebeneinander parken. Die Parker sind mal hoch und mal tief eingestellt, somit parkt man Platz. In den Parker kommt dann das Vorderrad, vom Fahrrad. Die Bügelparker findet man sehr oft vor öffentlichen Gebäuden oder aber auch vor Einkaufsläden. Sind die Bügel für den Vorderreifen nicht eckig sondern eher rund nennt man dieses System Bogenparker. Ansonsten funktioniert es genauso wie der Bügelparker, einzig und allein das Design sieht anders aus.
Sehr beliebt sind auch die Fahrradständer mit Werbeflächen. Diese nennt man Werbefahrradständer. Über den Ständer befindet sich dann ein Schild, wo man Reklame drauf machen kann. Diese Ständer findet man meistens vor kleinen Läden in der Einkaufsstrasse, damit auch hier der Kunde eine Möglichkeit hat sein Fahrrad sicher abzustellen. Viele Ladenbesitzer dulden es nämlich nicht, wenn jemand sein Fahrrad an dem Schaufenster abstellt.
Eine weitere Alternative sind die Einzelparker. Wie der Name schon verrät kann man hier nur einzelne Fahrräder abstellen. Der Einzelparker besteht aus einem stabilen Metallrohr. In diesem Metallrohr, wird dann das Fahrrad mit dem Vorderrad hineingestellt. Durch das Rohr kann das Fahrrad so nicht umfallen und es steht sicher, vorausgesetzt man schützt es noch mit einem Schloss.
Eine etwas komplizierte Alternative ist das Schräghoch Parken. Hier wird das Fahrrad senkrecht eingeparkt, hierzu benötigt man allerdings jede Menge Kraft. Meist findet man diese Alternative beispielsweise im Keller oder in Garagen, da es sehr Platz sparend ist.
Die sicherste aber auch teuerste Alternative sind die Fahrradgaragen. Diese Garagen findet man jedoch nur selten, man kann sie für gewisse Zeiten mieten und die Garage dann mit dem passenden Schlüssel abschließen. Hier sind die Fahrräder vor Diebstahl und vor Wind und Wetter sicher geschützt. Diese Garagen findet man meistens nur in großen Städten beispielsweise in der Stadt Münster.